pekutherm GmbH

Responsible acting for the purpose of sustainability:
Plastics recycling by conviction for more than three decades

Company information

For over 30 years, pekutherm Kunststoffe GmbH has been specializing in the production of acrylic and polycarbonate recyclates made from post-industrial, extruded sheet rests.

We are a full-service provider and offer our customers a complete concept for disposing all post-industrial, semifinished plastic types.

Whatever we do, we act according to our principles and always with our business policies in mind:

For over 30 years now, long before sustainability moved into the focus of public attention, we’ve been professionally recycling valuable raw materials and so made a contribution to save natural resources. And we’ve been supporting other production companies to produce more sustainably and economically.

Responsible action is the foundation of our business culture – in both ecological and social concerns. This also includes the fair and respectful treatment of employees, customers and suppliers as well as a highest possible transparency of all business processes.

For many years, our customers have been appreciating the high quality of our products and our extensive services. We don’t rest on our success, but resolutely pursue our goal, day by day: to become the leading company for PMMA and polycarbonate recycling, providing the best recyclates and services for our customers.

Strong together – with commitment and competence:
Managing Director Heiko Pfister and Commercial Manager Daniela Pfister

TÜV certificate 2020
Waste Management Company

pekutherm ist German TÜV certified waste management company for plastics, according to § 56 of the Recycling Economy Act in connection with the German Waste Management Facility Directive. The business operations match the demands of the German Waste Management Facility Directive in respect of collecting, transporting, warehousing and the treatment of technical plastic waste without harmful attachments.

Download certificate

LichtBlick Green
Electricity Certificate

Since January 1, 2020, Pekutherm GmbH is supplied with green electricity by LichtBlick. The electrical energy fed into the power grid by LichtBlick does not come from nuclear, coal or oil power plants, and is obtained entirely from ecological energy sources. By purchasing LichtBlick electricity, pekutherm avoids 136.83 tons of attributable CO emissions annually.

Download Certificate

High-quality machines, trained staff and know-how based on many years of experience

High-quality machines, trained staff and know-how based on many years of experience are crucial for the quality of our services and products and ultimately the key to success. Reliable and punctual work flows are a necessary precondition for smooth processes.

Thanks to our modern and powerful logistics and the use of fuel-saving vehicles, we are capable to pick up plastics and deliver our products cost-effectively. Especially high-capacity boxes help to collect bulky materials without additional work steps.

Processing the plastics – exclusively on high-quality granulators

We process the plastics exclusively on high-quality granulators to ensure a careful but nevertheless efficient material grinding.

To eliminate dust, we’ve developed special sifters enabling us to accurately control the regrind’s fine portion. You can use recyclates processed in this way exactly like prime virgin resins; transparent acrylic or polycarbonate recyclates keep their transparency and brilliance.

All of the company’s employees are thoroughly trained. They know that absolute cleanliness and contamination-free materials are of crucial importance for the pre-paration and the processing of the scraps, what is especially true for transparent material types.

More than 30 years of market experience

Our management possesses more than 30 years of detailed market and material knowledge. We exactly know the origin and the quality of all semi-finished scraps we buy, and know what matters in processing them. This is the only way to achieve the quality our customers expect from our company and gives them the decisive competitive advantage.

pekutherm Kunststoffe GmbH at a glance:

  • Family-run business since 1985
  • TÜV SÜD certified waste management company for plastics
  • Federal Pollution Control Act certified recycling facility
  • Core business: production of acrylic and polycarbonate recyclates
  • 40 permanent staff members
  • 6 high-quality precision granulators
  • About 4,000 collection boxes Europe-wide in use
  • A powerful logistics
  • 15,000 square meters of covered production and storage area
  • Material processing: 5,000 MT per year (reading in 2019)
Write E-Mail

Do you have any questions?

Please call: +49 6722 937 703 0  –  We’d love to help you.
Write E-Mail

pekutherm GmbH

Verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit:
Kunststoff-Recycling aus Überzeugung seit mehr als drei Jahrzehnten

pekutherm GmbH

Verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit:
Kunststoff-Recycling aus Überzeugung seit mehr als drei Jahrzehnten

Das Unternehmen pekutherm

Die pekutherm Kunststoffe GmbH ist seit über 30 Jahren spezialisiert auf Kunststoff-Recycling und die Herstellung von Acrylglas- und Polycarbonat-Rezyklaten aus post-industriellen Platten­resten in Extrusions­qualität.

Als Full-Service-Dienstleister bieten wir unseren Kunden ein komplettes Konzept zur Entsorgung aller Kunststoffe, die bei der Verarbeitung von Halbzeugen anfallen.

Bei allem, was wir tun, handeln wir aus Überzeugung und stets im Sinne unserer Geschäftsgrundsätze:

Seit über 30 Jahren, lange bevor das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins gerückt ist, leisten wir mit der professionellen Aufbereitung wertvoller Rohstoffe einen wichtigen Beitrag zur Schonung von natürlichen Ressourcen und unterstützen andere verarbeitende Unternehmen dabei, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu produzieren.

Die Basis unserer Unternehmenskultur ist verantwortungsvolles Handeln – sowohl in ökologischen als auch in sozialen Belangen. Dazu gehört der faire und respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ebenso wie größtmögliche Transparenz in allen Unternehmensprozessen.

Seit vielen Jahren schätzen unsere Kunden die hohe Qualität unserer Produkte und unseren umfassenden Service als Dienstleister. Doch wir ruhen uns nicht auf unserem Erfolg aus, sondern verfolgen Tag für Tag mit aller Konsequenz unser Ziel: das führende Unternehmen für PMMA- und Polycarbonat-Recycling zu werden – mit den besten Rezyklaten und dem besten Service für unsere Kunden.

Gemeinsam stark – mit Engagement und Kompetenz:
Geschäftsführer Heiko Pfister und Kaufmännische Leiterin Daniela Pfister

TüV-Zertifikat 2022
Entsorgungsfachbetrieb

pekutherm ist TÜV Süd zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in Verbindung mit der Entsorgungs­fachbetriebe­verordnung. Die Betriebsabläufe des Unternehmens stimmen mit den Anforde­rungen der deutschen Entsorgungs­fach­betriebe­verordnung (EfbV) für das Sammeln, Befördern, Lagern und Behandeln von technischen Kunststoff­abfällen ohne schädliche Anhaftungen überein.

ZERTIFIKAT HERUNTERLADEN

„Klimaneutral“
von ClimatePartner

Wir reduzieren aktiv unsere CO2-Emmisionen durch den Einsatz von Ökostrom, Photovoltaik, Mehrwegverpackungen, Fahrgemeinschaften und der Unterstützung von Klimaschutzprojekten. Unsere PMMA und PC Rezyklate werden klimaneutral produziert.  » Mehr erfahren …

URKUNDE PC-REZYKLAT
URKUNDE PMMA-REZYKLAT

Ökostrom-Zertifikat
von LichtBlick

Seit dem 01. Januar 2020 wird die pekutherm GmbH von LichtBlick mit Ökostrom versorgt. Die durch LichtBlick in das Stromnetz eingespeiste elektrische Energie stammt weder aus Atom-, noch aus Kohle- oder Ölkraftwerken, wird vollständig aus ökologischen Energiequellen gewonnen. Durch den Bezug von LichtBlick-Strom vermeidet pekutherm jährlich 136,83 Tonnen zurechenbare CO -Emissionen.

ZERTIFIKAT HERUNTERLADEN

Nachhaltigkeits-Zertifikat
von EcoVadis

Die pekutherm Kunststoffe GmbH ist zum zweiten Mal mit dem silbernen EcoVadis-Zertifikat für nachhaltiges Handeln ausgezeichnet worden. Mit diesem erfreulichen Ergebnis gehört unser auf Acrylglas- und Polycarbonat-Recycling spezialisiertes Unternehmen zu den ersten 25% der Dienstleister im Recyclingbereich, die im Hinblick auf soziale Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility – CRS) überdurchschnittlich aktiv sind und verantwortungsvoll handeln.

ZERTIFIKAT HERUNTERLADEN

Hochwertige Maschinen, ausgebildete Mitarbeiter und auf langjährige Erfahrung bauendes Know-how

Hochwertige Maschinen, ausgebildete Mitarbeiter und auf langjährige Erfahrung bauendes Know-how sind unerlässliche Voraussetzungen für die Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte und letzt­end­lich der Schlüssel zum Erfolg.

Zuverlässige und termingenaue Abläufe sind unbedingte Voraussetzungen für reibungs­lose Prozesse. Durch unsere moderne, leistungsstarke Logistik und den Einsatz Treibstoff sparender Fahrzeuge sind wir in der Lage, kosten­günstig Kunststoffe abzuholen und unsere Produkte anzuliefern. Besonders die Großraum­gitter­boxen helfen, auch sperriges Material ohne zusätzliche Arbeits­schritte sammeln zu können.

Verarbeitung der Kunststoffe – aus­schließ­lich auf hoch­wert­igen Präzisions-Schneid­mühlen

Die Verarbeitung der Kunststoffe erfolgt aus­schließ­lich auf hoch­wert­igen Präzisions-Schneid­mühlen,damit das Material schonend aber dennoch effektiv verarbeitet werden kann.

Zur Beseitigung von Stäuben haben wir Spezial-Sichter entwickelt, mit denen auch der Feinanteil im Mahlgut exakt eingestellt werden kann. Die so hergestellten Rezyklate lassen sich wie Neuware verarbeiten; glasklare Rezyklate aus Acryl oder Polycarbonat behalten ihre Transparenz und Brillianz.

Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens werden sorgfältig geschult. Absolute Sauber­keit und unbedingte Sortenreinheit bei der Aufbereitung und Verarbeitung sind höchstes Gebot, was besonders bei den glasklaren Typen von entscheidender Bedeutung ist.

Über 30 Jahre Branchenerfahrung

Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung besitzt das Management genaue Kenntnisse über Markt und Material. Wir kennen Herkunft und Qualität der eingekauften Halbzeuge genau und wissen, auf was es bei der Verarbeitung ankommt. Nur so können wir mit Sicherheit eine Qualität erreichen, wie sie unsere Kunden von unserem Unternehmen erwarten und die ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann.

Die pekutherm Kunststoffe GmbH auf einen Blick:

  • Inhabergeführter Familienbetrieb seit 1985
  • Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb (EfbV) vom TÜV SÜD
  • Genehmigte Recyclinganlage nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BimSchG)
  • Recycling von Acrylglas (PMMA), Polycarbonat (PC) und Herstellung sortenreiner Rezyklate
  • 5 Zerkleinerungsanlagen, 1 Schredder
  • 40 Mitarbeiter Stammbelegschaft
  • Über 7.000 Sammelboxen europaweit im Einsatz
  • 15.000 qm Produktions- und Lagerfläche
  • Materialverarbeitung 5.000 to. jährlich
  • Mitglied im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e. V.

E-Mail schreiben

Sie haben Fragen an uns?

Rufen Sie uns an: +49 6722 937 703 0  –  Wir helfen Ihnen gerne weiter!
E-Mail schreiben